Türöffner für die berufliche Zukunft: KielRegion und Neumünster veranstalten Praktikumswoche in den Herbstferien

Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Berufswelt leichter machen, das ist das Ziel der diesjährigen Praktikumswoche KielRegion und Neumünster. In den Herbstferien vom 21. Oktober bis zum 01. November haben Schüler*innen ab 15 Jahren die Gelegenheit, sich nach ihren persönlichen Interessen individuelle Praktikumstage zusammenzustellen, um so einen möglichst umfassenden Einblick in vielfältige Berufsbilder zu erhalten. Organisiert wird das Ganze über eine kostenfreie Plattform (www.praktikumswoche.de/kielregion), auf der sich Unternehmen und interessierte Schüler*innen finden können. Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, unterstützt die Praktikumswoche als Schirmherr. 

Teilnehmen können alle Schüler*innen in den Städten Kiel und Neumünster sowie in den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde. Die Aktion ist ein zusätzliches Angebot zu Betriebspraktika und soll es den Schüler*innen wie Unternehmen erleichtern, in Kontakt zu kommen. Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen begrüßt die Aktion: „Die Unternehmen suchen zukünftige Fachkräfte und die jungen Menschen wissen in der Flut an Angeboten häufig nicht, was sie nach der Schule machen wollen. Die Praktikumswoche der KielRegion und Neumünster sind die perfekte Möglichkeit für beide Seiten, sich kennenzulernen. Junge Menschen können verschiedene Berufe ausprobieren und die Unternehmen können sich als potenzieller Arbeitgeber in Stellung bringen. Genau solche Angebote brauchen wir, um unsere Nachwuchskräfte auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.“ 

Zum Erfolgsrezept der Praktikumswoche zählt allen voran die Individualität. Schüler*innen können innerhalb des Aktionszeitraums für ein oder mehrere Tage in die unterschiedlichsten Berufe und regionale Unternehmen hineinschnuppern. Die Praktikumstage werden dabei individuell für jede*n Schüler*in geplant. So besteht die Möglichkeit, sich in Berufen aus über 20 Berufsfeldern aktiv auszuprobieren. Zusätzlich gibt die Praktikumswoche allen Teilnehmenden viel Flexibilität, was vor allem in den Herbstferien von Vorteil ist. Die Schüler*innen können die Tage, an denen sie Praktika absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit. 

Auch Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Die Anmeldung ist auch hier vollkommen kostenlos. Die Tagespraktika können selbstständig gestaltet werden, sodass Unternehmen beispielsweise die eigenen Azubi-Werkstätten nutzen und die Schüler*innen in den Arbeitsalltag mit einbinden können. 

Die Praktikumswoche ist eine gemeinsame Aktion der KielRegion mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön, der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft und der Wirtschaftsagentur Neumünster gemeinsam mit dem Start-Up stafftastic. 

Weitere Informationen zum Ablauf und Registrierungsmöglichkeiten sowie Erklärvideos gibt es auf www.praktikumswoche.de/kielregion