GrønInsights #1: Meincke’s Malerfirma aus Sorø auf Seeland

Los geht´s mit unser neuen wöchentlichen Info-Reihe GrønInsights, die euch Einblicke in zukunftsorientierte Unternehmen aus Deutschland und Dänemark gibt!

Heute: Meincke’s Malerfirma aus Sorø auf Seeland!

Bettina und Sebastian Meincke sind die erste und zweite Generation des Malerbetriebs Meincke in Sorø. 2005 von Bettina Meincke gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 20 Mitarbeitende.

Seitdem das Unternehmen vor etwa zwei Jahren begann, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen, ist viel geschehen: Es wurden eine geothermische Heizung und Solarzellen installiert sowie drei Fahrzeuge auf Elektroautos umgestellt, weitere folgen. Alle Farben tragen das Nordische Umweltzeichen und überschüssige Farben werden zu ermäßigten Preisen an Privatpersonen verkauft, anstatt sie wegzuwerfen.

Dass zunächst die großen Unternehmen mit gesetzlichen Vorgaben konfrontiert werden, dies aber auf die gesamte Lieferkette abfärbt, merkt auch der Malerbetrieb aus Sorø: „Wir spüren deutlich, dass häufiger von uns verlangt wird, weniger CO2 auszustoßen – sowohl von den Kommunen als auch von größeren Unternehmen“ sagt Sebastian Meinecke.

Um den Prozess rund um das Thema ESG (Environment, Social, Governance) selbst steuern zu können, hat die Firma Michael Søhof als Projektberater eingestellt, der sich der Berichterstattung und Dokumentation widmet. Nun rücken auch soziale Aspekte rund um die Mitarbeitenden und Themen wie Korruption und Preisabsprachen in den Fokus. „Wir nehmen das sehr ernst. Es ist ein wichtiges Argument sowohl für Kunden als auch für neue Mitarbeitende“, erklärt Michael Søhof.

Das GrønBusiness-Team wünscht Meincke‘s Malerfirma alles Gute für den weiteren Weg als zukunftsfähiges Unternehmen!

Hier erfahrt ihr mehr über unser Projekt GrønBusiness!