Erfolgreicher Abschluss der Praktikumswoche in der KielRegion und Neumünster – Praktikumsbörse vermittelt ganzjährig Praktika

Die erste Praktikumswoche in der KielRegion und Neumünster war ein voller Erfolg: Insgesamt boten 54 Unternehmen Praktikumsplätze an und rund 50 Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Dabei konnten die Jugendlichen nicht nur potenzielle Ausbildungsberufe entdecken, sondern auch zuvor unbekannte Unternehmen aus der Region kennenlernen. Ende Oktober hatten Schüler*innen ab 15 Jahren erstmalig die Gelegenheit, sich nach ihren persönlichen Interessen individuelle Praktikumstage zusammenzustellen. Organisiert wurde das Ganze über eine kostenfreie Plattform (www.praktikumswoche.de/kielregion), auf der sich Unternehmen und interessierte Schüler*innen finden konnten. Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, unterstützte die Praktikumswoche als Schirmherr.


Neben der Praktikumswoche haben Schüler*innen und Unternehmen über die Praktikumsbörse auch ganzjährig die Möglichkeit, einander kennenzulernen. Die Praktikumswoche bot eine große Bandbreite an Berufsfeldern – von Maschinenbau und KFZ-Technik über Verwaltung und Finanzen bis hin zu Gastronomie und Hotelwesen. Besonders beliebt waren Berufe wie Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation, Dachdecker*in und Fahrzeuglackierer*in. Durch die flexible Gestaltung der Praktikumstage konnten die Teilnehmenden individuell gewählte Berufsfelder an den von ihnen bevorzugten Tagen erkunden.


Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler würden die Praktikumswoche weiterempfehlen. Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit, Praktika ohne zusätzlichen Bewerbungsaufwand absolvieren zu können. „Dass die Praktika nur einen Tag gingen, war ideal, um einen guten Einblick zu bekommen, ohne viel Zeit aufzuwenden“, sagte eine teilnehmende Schülerin.
Auch die Unternehmen zeigten sich begeistert. Bettina Franke, Personalleiterin des Unternehmens Spiegelblank, betont: „Die Praktikumswoche hat engagierten und neugierigen jungen Menschen die Gelegenheit gegeben, auf einfachem Weg unser Unternehmen kennenzulernen, praktische Einblicke in den Berufsalltag – abseits der Schule – zu gewinnen und berufliche Perspektiven zu erkunden. Die Bedienung des Portals ist einfach und intuitiv. Wir werden im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen.“ Annika Frutig, Projektkoordinatorin für den Bereich Fachkräfte bei der KielRegion, ist überzeugt vom Konzept der Praktikumswoche: „Die Praktikumswoche zeigt, wie wichtig Kooperationen zwischen Schulen, Unternehmen und der Region sind, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Die teilnehmenden Unternehmen – vorwiegend aus dem Mittelstand – konnten auf diese Weise potenzielle Auszubildende kennenlernen und für ihre Berufe begeistern.“


Die positiven Rückmeldungen von Jugendlichen und Unternehmen machen deutlich: Die Vermittlung von Praktika ist ein wertvolles Instrument zur Berufsorientierung mit dem Ziel, die Vielfalt der Berufsfelder und die Bedarfe der Unternehmen noch besser aufeinander abzustimmen. Aus diesem Grund hat das Projektteam zusätzlich die Praktikumsbörse der KielRegion und Neumünster entwickelt, die ganzjährig zur Verfügung steht. Hier können sich interessierte Schüler*innen und Unternehmen jederzeit für Praktika registrieren und passende Angebote finden. Hier finden Unternehmen wie Jugendliche weitere Informationen zur Praktikumsbörse.
Die Praktikumsbörse und -woche sind gemeinsame Aktionen der KielRegion mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön, der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft und der Wirtschaftsagentur Neumünster in Zusammenarbeit mit dem Start-Up stafftastic.