Gewinner:innen 2022

Die Gewinner:innen aus dem Jahr 2022

Die Jury hat am 7. Dezember im FLEET7 in Kiel die besten Businesspläne aus der KielRegion ausgezeichnet und Preise im Gesamtwert von 16.000 Euro verliehen. Auch im Jahr 2022 standen die Veranstalter und Sponsoren des 19. GründungsCups den Gründer:innen mit Rat und Tat zur Seite.

Im diesjährigen GründungsCup KielRegion wurden ausgezeichnet:

Die Sieger:innen im Businessplan-Wettbewerb sind:

1. Platz Startup-Preis: Sebastian Krug und David Poggemann von ZeitenGrad

2. Platz Startup-Preis: Vanessa Tress von Vanetti Naturkosmetik

3. Platz Startup-Preis: Katja Beyer von Re-Aim

Die Sieger:innen in der Kategorie Nachhaltigkeit ist:

Nora Stroetzel von Praxis ohne Plastik

Das Siegerteam des Ideenpreises ist:

Kajetan von Hollen von SetActive Media

1. Preis Startup: 4.000 Euro von der Förde Sparkasse & den Veranstaltern

Sebastian Krug und David Poggemann | ZeitenGrad

Geschäftsidee:

Sebastian Krug und David Poggemann von ZeitenGrad bieten Komplettlösungen zur klimafreundlichen Ausrichtung von Kommunen und Unternehmen an. Dazu entwickeln sie im ersten Schritt Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategien, auf deren Grundlage eigene bzw. gesetzlich festgeschriebenen Klimaschutzziele erreicht werden können. In einem zweiten Schritt werden auf Basis der Strategie entsprechende Maßnahmen entwickelt und deren Umsetzung eingeleitet sowie betreut. Damit bietet ZeitenGrad eine vollständige Begleitung zur klimafreundlichen Ausrichtung an – von der ersten Idee bis zur abschließenden Umsetzung.

2. Preis Startup: 2.000 Euro von der Förde Sparkasse & den Veranstaltern

Vanessa Tress | Vanetti Naturkosmetik

Geschäftsidee:

Die Gründerinnen Vanessa Tress und Anette Hülnhagen haben Anfang 2020 das Kieler Startup Vanetti gegründet. Vanetti bietet ihren Kundinnen und Kunden organische und nachhaltige dekorative Kosmetik an – frei von Tierversuchen, Palmöl, Erdöl und Mikroplastik. Neben einem bereits gelaunchten multianpassenden veganen Make-Up sollen in Zukunft noch weitere Produkte wie Lidschatten, Mascara etc. in das nachhaltige Sortiment aufgenommen werden.

3. Preis Startup: 1.000 Euro von der Förde Sparkasse & den Veranstaltern

Katja Beyer | Re-Aim

Geschäftsidee:

Die richtige Ansprechpartnerin für kleine und mittelständische Unternehmen beim Thema zukunftsfähige Prozesse ist Katja Beyer, die Gründerin von Re-Aim. Sie bietet eine systemische und ganzheitliche Beratung zu betriebswirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Aspekten und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden zusätzlich auch bei der Umsetzung. Somit wird gewährleistet, dass die erarbeiteten Ziele aus der Beratung auch wirklich in der Praxis umgesetzt und nachhaltig verankert werden.

Nachhaltigkeitspreis: 2.500 Euro von der Förde Sparkasse

Nora Stroetzel | Praxis ohne Plastik

Geschäftsidee:
Ein Onlineshop für nachhaltige Medizinprodukte, bei denen auf ressourcenschonende Herstellung, unnötiges Verpackungsmaterial und sterile Wiederverwendbarkeit geachtet wird. Das ist das Ziel von Nora Stroetzel und ihrem Team von Praxis ohne Plastik, um Ärztinnen und Ärzten zu ermöglichen ihren Berufsalltag nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich bietet Praxis ohne Plastik Workshops und Beratungen zu nachhaltigen Praxisführung an und schult die Mitarbeitenden.

Ideenpreis Unternehmertum fördern: 1.000 Euro inklusive Beratungsleistung der RQP GmbH

Kajetan von Hollen und Findan von Hollen | SetActive Media

Geschäftsidee:

Die echte Welt mit dem digitalen Spiel verbinden und einen gesundheitlichen Mehrwert schaffen, das ist das Ziel von Kajetan von Hollen und seinem Team. Mit einem Hardwarestick, der am Bein befestigt ist, werden die Bewegungen der Anwender:innen auf den Bildschirm übertragen und verschiedene Level bewältigt. Das Konzept unterstützt somit die Gesundheit und motiviert spielerisch sich zu bewegen.