Gewinner:innen 2021

Die Gewinner/-innen aus dem Jahr 2021

Wer gewann in diesem Jahr den Startup-Preis? Welches junge Unternehmen wird mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet? Welches Startup erhält den Innovationspreis? Und welche unternehmerische Idee wird mit dem Ideenpreis prämiert? Antworten darauf lieferte die Preisverleihung des 18. GründerCups KielRegion. Im FLEET7 in Kiel wurden die Gewinner/-innen gekürt.

Im diesjährigen GründerCup wurden folgende Preise gekürt:

Die Sieger/-innen in der Kategorie Startup:

1. Platz: Fördeakustik

2. Platz: Caesekrake

3. Platz: screenable


Kategorie Innovation:

Silolytics


Kategorie Nachhaltigkeit:

PPA-CONNECT


Ideenpreis:

Praxis ohne Plastik

1. Platz Startup – 4.000 €

Fördeakustik – mehr hören

Eva-Maria Müller entstammt einer Hörakustiker-Familie und ist die Gründerin von Fördeakustik – mehr hören. Mit ihrem Startup hat sie sich zum Ziel gesetzt, durch vertrauensvolle Beratung den Menschen die Angst vor einer Hörhilfe zu nehmen und somit zu einer gesteigerten Lebensqualität zu verhelfen. Einzigartig an ihrem Konzept ist, dass Sie die Hörgeräte der Nutzer/-innen dort testet und anpasst, wo sie sich am wohlsten fühlen: bei den Kund/-innen zu Hause.

2. Platz Startup – 2.000 €

Caesekrake

Natalie Krakowski ist der Kopf hinter Caesekrake und stellt mit ihrem Team eine schmackhaft gereifte Käsealternative aus Sonnenblumenkernen her. Das Herstellungsverfahren ist sehr nah an dem traditionellen Prozess, der auch bei Käsesorten aus Kuhmilch genutzt wird. Caesekrake hat es sich außerdem zur Mission gemacht, über die Auswirkungen der Milchproduktion auf das Klima aufgrund der Massentierhaltung aufzuklären. Außerdem ist das Team gerade dabei, eine Alternative zu Weichkäse und Käsescheiben zu entwickeln.

3. Platz Startup – 1.000 €

screenable

screenable erstellt interaktive Außenwerbung, die Kund/-innen zum aktiven Interagieren auffordert – wodurch Werbebotschaften und Belohnungen, wie z.B. Rabatte, länger im Kopf bleiben. Den Gründern Phillip Spieck, Jens Woltering und Dominik Klippert gelingt dadurch eine moderne Marketinglösung, von dem Unternehmen und Nutzer/-innen gleichermaßen profitieren. Werbetreibende können mit screenable ihre Marke emotional auf dem Bildschirm erlebbarmachen und Nutzer/-innen haben gleichzeitig ein unterhaltsames Erfolgserlebnis.

Kategorie Innovation – 4.000 € + eine Beratungsleistung im Wert von 1.000 €

Silolytics

Die Gründer/-innen von Silolytics, Fehmke Dallmeier-Tießen und Ties Junge, haben das Produkt SilageControl entwickelt, das aus einer Software und Hardware besteht. Bei der Silageherstellung wird Erntegut haltbar gemacht und nach einer gewissen Reifezeit zur Fütterung von Kühen und Rindern sowie bei der Energieerzeugung von Biomasse genutzt. Durch SilageControl wird der Herstellungsprozess automatisiert und greift bei Fehlentwicklungen korrigierend ein. Die zur Verfügung stehenden Produktionsressourcen können so optimal genutzt und Emissionen durch die Steigerung der Effizienz verringert werden.

Kategorie Nachhaltigkeit – 2.500 €

PPA-CONNECT

PPA-CONNECT ist eine Business-to-Business-Plattform für die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien und wurde von Hardy Kallsen gegründet. Bisher mussten Betreiber und Vermarkter in mühevoller Kleinstarbeit erneuerbare Energielösungen recherchieren. Mit PPA-CONNECT befinden sich alle Daten an einem Ort und alle Angebote können schnell und transparent verglichen werden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Ideenpreis „Unternehmertum fördern“ – 1.000 € + eine Beratungsleistung im Wert von 500 €

Praxis ohne Plastik

Ein Onlineshop für nachhaltige Medizinprodukte, bei denen auf ressourcenschonende Herstellung, unnötiges Verpackungsmaterial und sterile Wiederverwendbarkeit geachtet wird. Das ist das Ziel von Nora Stroetzel und ihrem Team von Praxis ohne Plastik.