Gewinner:innen 2016
Die Gewinner/-innen aus dem Jahr 2016
Im diesjährigen GründerCup KielRegion wurden ausgezeichnet:
1. Platz Start Up 2016 ~ Gardoré UG
2. Platz Start Up 2016 ~ Archäologie und Beratung
3. Platz Start Up 2016 ~ Czernys Küstenbrauerei
Innovationspreis 2016:
omics2view.consulting
Sonderpreise 2016:
Unternehmen Achtsamkeit, Charakterküchen Irina Schwanbeck, Groundkeeper GbR, nulike-design, Level Up Mediale Beratung, Drej GbR
1. Platz Start up: 3.500 Euro plus Radiowerbung
Gardoré UG | Laura Cordes
Geschäftsidee:
Der erste auf Damen Business-Mode spezialisierte Online-Shop
Fehlende Inspiration, Verunsicherung bezüglich Dresscode und Stil sowie ein aufwendiger Shoppingprozess belasten Frauen bisher beim Einkauf ihrer Businesskleidung. Anstatt die Kraft der Kleidung zu nutzen fühlen sich zudem viele Frauen in ihrer Businessgarderobe eingeschränkt und unwohl.
Kundennutzen:
Gardoré bietet eine ganzheitliche Lösung für die genannte Problematik und hilft Frauen, ihr perfektes Business Outfit zu finden. So werden Inspiration (Ideen für Business-Outfits, spezielles Sortiment), Beratung (Hinführung zum richtigen Produkt) sowie Verkauf (handverlesene Produktauswahl zentral an einem Ort) auf einer Plattform intergriert.
Kontakt
Laura Cordes
Russeer Weg 119
24109 Kiel
laura.cordes(at)gardore.com
2. Platz Start Up: 2.000 Euro plus Radiowerbung
Archäologie und Beratung | Dr. Philip Lüth
Geschäftsidee:
Das Tätigkeitsfeld gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche:
1. Wissenschaftliche Dienstleistungen für Museen, Denkmalpflegebehörden, Forschungseinrichtungen, Archive und Verbände.
2. Archäologische Beratung für Unternehmen, die im Zuge von Bauprojekten mit archäologischen Ausgrabungen beauflagt werden.
Kundennutzen:
Der Kunde profitiert von Aufarbeitung seiner Archivmaterialien. Die Ergebnisse können entweder direkt in Ausstellungen oder Publikationen verwendet oder zur Vorbereitung neuer Forschungsprojekte genutzt werden. Der Nutzen liegt hierbei vor allem in der Steigerung des wissenschaftlichen Renommees und der Außenwirkung der Einrichtung.
Unterstützung von Bauträgern, die Risiken, die von archäologischen Altlasten ausgehen, realistisch einzuschätzen. Basierend auf diesen Kenntnissen können gemeinsam Alternativkonzepte erstellt und wenn möglich, Kosten und Zeitverluste reduziert werden.
Kontakt
Dr. Philip Lüth
Dubenhorst 2
24114 Kiel
philiplueth(at)yahoo.de
3. Platz Start Up: 1.000 Euro plus Radiowerbung
Czernys Küstenbrauerei | Dr. Jan Czerny
Geschäftsidee:
– Gründung einer kleinen Brauerei für handwerklich gebrautes Bier mit angeschlossener Whiskybrennerei
– Verwendung traditioneller Produktionsverfahren
– Verarbeitung regional- und ökologisch-erzeugter Rohstoffe
– Standort wird die historische Festung Friedrichsort (bereits 1817 Sitz eines Brauhauses)
Kundennutzen:
– Exklusiv-gebrautes Fassbier für Gastronomiebetriebe
– Ökologisch-erzeugte Produkte
– Hohe Produktqualität
– Innovative Bierkreationen
– Identifikation mit der Region Kiel und der Ostseeküste über unsere Produkte
Kontakt
Dr. Jan Czerny
Kruppallee 1d
24146 Kiel
info(at)czernys-kuestenbrauerei.de
Innovationspreis: 4.000 Euro plus 1.000 Euro Beratungsleistung von TAKE MARACKE & Partner
omics2view.consulting | Dr.Sven Neulinger, Dr. Henrik Knecht
Geschäftsidee:
End-to-End-Analysen von DNA-Daten für Wissenschaft und Industrie.
Kundenutzen:
Aussagekräftige, publikationsreife Reports aus rohen DNA-Sequenzdaten; kostengünstig, effizient, valide.
Kontakt
Dr. Sven Neulinger
Postillionweg 31
24113 Kiel
s.neulinger(at)omics2view.consulting
Sonderpreise: Beratungsleistung der RQP GmbH
Unternehmen Achtsamkeit | Caroline Stiller
Geschäftsidee:
Gesundheitsförderung Gesundheitstage, Vorträge Präventionskurse Mehrwöchige Trainings (z.B. Timeout@Work) Consulting Organisationsentwicklung
Kundennutzen:
Bei Stress Umwege abkürzen und Geld und Zeit sparen, weil Menschen Handlungs- und Entscheidungsspielräume entdecken, statt automatisch zu agieren. Zielmarkt: Klein‐ und Mittelständische Unternehmen in Norddeutschland sowie Einzelpersonen.
Kontakt
Caroline Stiller
Beselerallee 42 b
24105 Kiel
info(at)unternehmen-achtsamkeit.de
Charakterküchen | Irina Schwanbeck
Geschäftsidee:
Verkauf von Einbauküchen, Planung, Beratung, Umsetzung
Kundenutzen:
Einkauf der Möbel, Geräte und Zubehör, Kalkulation dieser zzgl. Montage, Lieferung. Vergabe von Spezialaufträgen an Fremdgewerke. Gesamtkoordination.
Kontakt
Irina Schwanbeck
Jungfernstieg 33
24340 Eckernförde
schwanbeck(at)charakterkuechen.de
Groundkeeper GbR | Jan-Henrik Stephan, Pascal Floride, Jens Klimmeck, Marko Münnich
Geschäftsidee:
Die Groundkeeper-Plattform ermöglicht Menschen einen nach ihren individuellen Bedürfnissen zugeschnittenen Zugang zum Sport. Groundkeeper matched Personen vor Ort mit gleichen sportlichen Interessen und synchronen Zeiträumen. User erhalten einen Überblick über das gesamte Sportangebot vor Ort. Die Organisation des Sports für die Akteure lokaler Sportwelten (Privatpersonen, Trainer, Vereine, Kommunen) wird vereinfacht, die Durchlässigkeit zwischen ihnen erhöht. Neue Kooperationsformen und Transaktionen im C2C-, B2C- und B2B-Bereich werden ermöglicht.
Kundennutzen:
Sportler können sich spontan mit Gleichgesinnten zum Sport vor Ort verabreden. Betriebe können Ihr Betriebssportsangebot mit Groundkeeper organisieren lassen und auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zuschneiden. Anbieter können Ihre Angebote an die Bedürfnisse der User anpassen.
Kontakt
Jan- Henrik Stephan
Kuhnkestraße 6
24116 Kiel
jstephan(at)groundkeeper.net
nulike-design | Nicole Vetter
Geschäftsidee:
Individualschmuck, Kleinserien und innovativen Materialien (USP). Regionale Verwurzelung durch eine Verkaufswerkstatt, Messepräsenz sowie E – Commerce durch einen Online-Shop
Kundennutzen:
Das perfekte Geschenk zu jeder Zeit. Einzigartige Anfertigungen nach Kundenwünschen. Individuelle Beratung und Begleitung von der Idee bis zum fertigen Produkt Erreichbarkeit über Internet, auf Märkten und in meiner Verkaufswerkstatt.
Kontakt
Nicole Vetter
Eckernförderstraße 42
24116 Kiel
nicole-vetter(at)gmx.de
drej GbR Szenografie und Design | Rike Gloy-Brüchmann, Anna-Maria Bandholz, Astrid Becker
Geschäftsidee:
Wir entwickeln einzigartige Räume für Museen, Städte und Unternehmen.
– Museen erhalten von uns ein ganzheitliches Gestaltungskonzept samt Ausführungsplanung für Sonder- und Dauerausstellungen.
– Städten und Kommunen stehen wir mit unserer Kompetenz im Bereich Urbane und Rurale Strategien zur Seite.
– Wir gehen in Unternehmen, um vor Ort oder auf Veranstaltungen “Live Exhibitions” durchzuführen. Die “Live Exhibition” ist ein mobiles und interaktives Ausstellungs-Tool zur inspirierenden Begleitung von Veranstaltungen, Konferenzen und Seminaren.
Kundennutzen:
– Als Gestalterinnen von Ausstellungen, sind wir die Vermittler zwischen KuratorInnen / WissenschaftlerInnen und AusstellungsbesucherInnen. Ein Museum braucht uns als „Übersetzer“, um Inhalte auf unkonventionelle Weise – nämlich in verräumlichter Form – zu vermitteln.
– Der Nutzen für Städte und Kommunen besteht darin, das Potential, das soziale Gefüge und die Bedarfe eines Quartiers zu erfassen. Unsere Angebote können z.B. städteplanerischen Maßnahmen vorgeschaltet werden. Konkret entwickeln wir Beteiligungsformate, Raumanalysen und Handlungskonzepte. Zudem erstellen wir aussagekräftige Visualisierungen. Visionäre Konzepte mit kraftvollen Bildern werden beispielsweise von Kommunen benötigt, um Fördergelder zu akquirieren.
– Durch die “Live Exhibition” werden Inhalte verräumlicht und dadurch Informationen (be)greifbar und nachhaltig erfahrbar gemacht. TeilnehmerInnen einer Veranstaltung werden zum Weiterspinnen inspiriert. Die “Live Exhibition” ist ein begehbares Erlebnis, das die Sinne anspricht.
Kontakt
Rike Gloy-Brüchmann
Weimarer Straße 8
24106 Kiel
rike.gloy(at)drej-design.de
Level Up Mediale Beratung | Katja Wernick
Geschäftsidee:
Hellfühlige Lebensberatung
Kundennutzen:
Erfolgreiche Selbstverwirklichung, nachhaltige Steigerung der Lebensqualität.
Kontakt
Katja Wernick
Nortorfer Straße 3a
24631 Langwedel
info(at)levelup-service.de