Internationale Studierende

Der Fachkräftemangel lässt sich nicht ohne Zuwanderung lösen. Eine besonders interessante Zielgruppe für die Unternehmen sind hierbei internationale Talente mit deutschem Studienabschluss. Als Absolvent:innen und Studierende deutscher Hochschulen haben sie sich bereits in Deutschland eingelebt und kennen unsere Kultur. Dies ist eine gute Basis für eine schnelle Einarbeitung und langfristige Bindung.

Die Arbeitsgruppe hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine Kontaktmesse für internationale Studierende zu organisieren, bei der sich Unternehmen vorstellen, die explizit Interesse haben internationale Mitarbeitende einzustellen. Für die Planung der Veranstaltung trifft sich die Arbeitsgruppe jeden Montag. Die Treffen finden online statt, Interessierte sind jederzeit eingeladen, dazuzukommen und sich einzubringen.

Doch was muss ich als Unternehmen beachten, wenn ich internationale Mitarbeitende in meinem Betrieb beschäftigen möchte? Und welche Anlaufstellen gibt es in der Region, die mich bei der Erfüllung der Formalia unterstützen und beraten können? Die Arbeitsgruppe internationale Studierende hat im Rahmen der FachkräfteOffensive ein Factsheet mit den wichtigsten Infos erstellt, die es bei der Beschäftigung internationaler Mitarbeitender zu beachten gilt. Außerdem finden sich hier einige wertvolle Kontakte zu Anlaufstellen in der KielRegion und Neumünster, die Unterstützung bieten und bei Fragen weiterhelfen können.

Sie können sich das Factsheet hier herunterladen:

Luca Gediehn
Regionalmanagement KielRegion, Schwerpunkte: Masterplan Gesundheit, Fachkräfteoffensive

Alter Markt 9 (Zugang über Haßstraße 3-5)
24103 Kiel