FAQ SprottenFlotte
Was ist die SprottenFlotte?
Die SprottenFlotte ist das Bikesharing-System (Mietrad-System) für die KielRegion. Mit den Fahrrädern der SprottenFlotte kommt man spontan, flexibel und günstig von A nach B. Bikesharing eignet sich besonders für spontane Ausleihen und Alltagswege, aber auch für Ausflüge in die Region. Derzeit stehen in Kooperation mit dem Anbieter Donkey Republic rund um die Uhr über 700 Standardräder, 80 E-Bikes, fünf E-Lastenräder und 17 Lastenräder an ca. 115 öffentlich zugänglichen Stationen zur Verfügung.
Die Stationen und Fahrräder stehen derzeit in Altenholz, Eckernförde, Fockbek, Heikendorf, Kiel, Kronshagen, Laboe, Molfsee, Mönkeberg, Plön, Preetz, Rendsburg und Schönkirchen bereit. (Stand: Juli 2022)
Eine aktuelle Übersicht über alle Stationen und Infos zur Anmeldung gibt es unter www.donkey.bike/de/stadte/kiel/ sowie in der App von Donkey Republic, unserem Service-Dienstleister.
Das Bikesharing resultiert aus den Maßnahmen des Masterplans Mobilität für die KielRegion und trägt zu einem nachhaltigeren Mobilitätsverhalten bei.
Welche Vorteile bietet die SprottenFlotte?
Die SprottenFlotte ist optimal für spontane und kurze Fahrten, zum Beispiel als Ergänzung zum Nahverkehr, für den Weg vom Zug zur Arbeit oder für eine spontane Fahrt zur Kneipe am Abend. Die Räder können an jeder beliebigen Station in der gesamten KielRegion abgegeben werden, was eine hohe Flexibilität bietet. Längere Fahrten können mit den E-Bikes der SprottenFlotte zurückgelegt werden. Mit einem vollgeladenen Akku schafft man mit einer E-Sprotte 60-80 km, je nach Fahrstil. Der Akkustand wird in der App angezeigt.
Mit der SprottenFlotte wird der nachhaltige Alltagsverkehr gestärkt und eine, umweltfreundliche Alternative zum PKW geschaffen.
Für geplante und längere Ausflüge in der Region, in Gruppen oder mit der Familie, empfehlen wir die Angebote der lokalen Fahrradverleihe. Hier können die Räder in konkreten Stückzahlen und zu bestimmten Zeiten reserviert werden. Dieses Angebot ist somit perfekt geeignet für Tourist:innen sowie Ausflügler:innen, die die Region umweltfreundlich entdecken möchten.
Wie funktioniert die Ausleihe?
Für die Ausleihe wird die App von Donkey Republic benötigt. Nach der Registrierung und der Verifizierung des Zahlungsmittels muss nur noch der QR-Code auf dem Rad eingescannt oder ein Rad in der Kartenansicht ausgewählt und die Miete bestätigt werden. Anschließend kann das Schloss via Bluetooth geöffnet werden und das Rad ist fahrbereit. Alternativ kann das Fahrrad an der entsprechenden Station in der App ausgewählt werden. Hierzu besitzt jedes Rad einen individuellen Namen, der sich auf der Handyhalterung vorn auf dem Rad befindet und in der App angezeigt wird.
Um die verschiedenen Radtypen besser finden zu können, gibt es in der App einen Filter-Button.
Mein Schloss öffnet sich nicht. Was kann ich tun?
Wenn sich dein Schloss nicht automatisch öffnet, obwohl die App das Rad als geöffnet anzeigt, versuche den orangenen Hebel am Schloss per Hand hochzuschieben.
Sollte während des Öffnungsvorgangs eine Error-Meldung angezeigt werden, besteht vermutlich ein Bluetooth-Problem. Versuche die folgenden Schritte:
- Stelle sicher, dass du das richtige Rad ausgewählt hast. (Vergleich der Fahrradnamen in App und auf dem Rad)
- Stelle sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist und du der App die Berechtigung zur Nutzung von Bluetooth erteilt hast.
- Versuche, das Handy näher an das Schloss zu halten.
Sollten diese Schritte nicht helfen, versuche zusätzlich folgendes:
- Schließe die App und stelle Bluetooth und GPS aus und wieder an. Starte die App erneut und versuche die Ausleihe zu starten.
Sollte auch das nicht helfen, lösche alle bestehenden Bluetoothkopplungen deines Endgeräts und starte dein Handy neu.
Wie funktioniert die Rückgabe?
Die Fahrräder können an jeder beliebigen Station der SprottenFlotte abgegeben werden. Bei Rückgabe eines Rades außerhalb der Stationen fällt eine Servicegebühr an, die je nach Distanz zur nächsten Station 5 bis 25 Euro betragen kann. Nach Fahrtende beendet man die Ausleihe, indem man in der App „Miete beenden“ auswählt und das Schloss am Fahrrad herunterdrückt. Auch hier ist wie bei der Ausleihe eine Bluetooth-Verbindung nötig. In der App erscheint nach erfolgreicher Rückgabe eine Bestätigung. Für eine Fahrtpause ohne Rückgabe, wähle einfach „Abschließen“ in der App aus und verfahre anschließend wie bei der Rückgabe. Achtung: Bei einer Fahrtpause läuft die Miete des Rades weiter.
Bitte achten Sie grundsätzlich bei der Rückgabe darauf, die Räder möglichst zwischen den vorhandenen Bügeln der SprottenFlotte bzw, auf der Stationsfläche abzustellen und keine Gehwege, Zugänge und Zufahrten zu versperren.
Wie kann ich eine Fahrt pausieren, ohne das Fahrrad wieder zurückzugeben?
Wenn du deine Fahrt lediglich pausieren willst, ohne das Fahrrad zurückzugeben, kannst du das Schloss einfach schließen, indem du den orangenen Hebel (bei gleichzeitiger Betätigung des Knopfes auf der anderen Seite des Schlosses) herunterdrückst. Somit ist das Fahrrad abgeschlossen und die Fahrt automatisch pausiert.
Du kannst aber auch in der „Donkey Republic“ App die Option „Abschließen“ auswählen. Stelle hierbei sicher, dass das Schloss verriegelt wird. Hierfür wartest du, bis die App dich bittet, den orangen Hebel am Schloss zu schließen und drückst diesen dann, bei gleichzeitiger Betätigung des Knopfes auf der anderen Seite des Schlosses, komplett herunter. Sollte es in seltenen Fällen dazukommen, dass sich der Hebel nicht nach unten drücken lässt, deaktiviere Bluetooth, schließe die App und drücke dann den Hebel nach unten.
Um deine Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, wähle in der App „Öffnen“. Ist das Schloss wieder offen kannst du weiterfahren.
Wie kann ich das Fahrrad zurückgeben, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Stelle dein SprottenFlotte-Rad an einer Station ab. Schließe das Fahrrad ab, verlasse es und suche dir eine Internetverbindung. Gehe in der „Donkey Republic“ App in deine Ausleihen und wähle „Zurückgeben“ und „Miete Beenden“. Die App erkennt, dass du nicht neben dem Fahrrad bist und fragt dich, in einer Karte anzugeben, wo du das Fahrrad abgestellt hast. Nachdem du den Standort angegeben hast, wird sich die App versuchen, mit dem Fahrrad zu verbinden. Danach wird dir die Information angezeigt, dass die Fahrradrückgabe ohne Verbindung zum Schloss stattfindet. Wähle „Trotzdem beenden“ aus, um die Ausleihe zu beenden.
Wo befinden sich die Stationen?
Die Stationen sind über www.donkey.bike/de/stadte/kiel/ sowie über die App von Donkey Republic einsehbar.
In der App ist zu beachten, dass zunächst nur Stationen angezeigt werden, an denen Räder zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Um alle Stationen anzuzeigen, wähle zunächst eine der verfügbaren Stationen oder Räder in der Kartenansicht aus. Anschließend erscheint am oberen Bildschirmrand ein Button „Abgabeorte“, über den sich alle Stationen anzeigen lassen.
Während einer laufenden Miete werden grundsätzlich alle Stationen als Abgabeorte angezeigt.
Welche Kosten entstehen bei der Ausleihe?
Die erste halbe Stunde ist bei den konventionellen Fahrrädern komplett kostenfrei. Jede weitere halbe Stunde kostet 1 €. Der Tageshöchstsatz liegt bei 12 €.
Die konventionellen Lastenräder kosten 1 € pro 30 Minuten und maximal 15 € am Tag.
Bei den E-Bikes werden 2 € pro halbe Stunde abgerechnet. Pro Tag sind maximal 30 € fällig. Die Tarife für die E-Cargo-Bikes sind identisch.
Die App von Donkey Republic ist kostenfrei, für die Service-Hotline (Festnetznummer) gilt Ihr individueller Tarif. Bei der Registrierung muss der:die Kund:in ein gültiges Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte oder debit-Card) hinterlegen. Für die Verifizierung des Zahlungsmittels werden 50 Cent vom Konto abgebucht und direkt wieder gutgeschrieben.
Bei falsch abgestellten Rädern fällt eine Servicegebühr an, die je nach Distanz zur nächsten Station zwischen 5 und 25 Euro beträgt.
Sonderkonditionen für Kund*innen der Förde Sparkasse mit einem Premium-Konto: Die ersten 60 Minuten je Fahrt auf Standardrädern sind gratis. Zusätzlich ist für maximal 10 Pedelec-Fahrten pro Monat die erste halbe Stunde kostenlos.
Kann ich jetzt die E-Bikes der SprottenFlotte an jeder Station abstellen?
Ja, die neuen E-Bikes haben einen Wechselakku, das heißt eine Aufladung an Stationen ist nicht mehr nötig, wodurch sie an jeder Station abgegeben werden können.
Was ist bei den Lastenrädern zu beachten?
Die derzeit verfügbaren Räder sind einspurige Lastenräder, d.h. sie haben wie ein „normales“ Fahrrad zwei Räder. Mit ihnen ist dynamisches und wendiges Fahren, auch mit Zuladung in der Transportbox, möglich. Gerade beim langsamen Fahren sowie beim Anfahren und beim Wenden kann das Lastenrad für Erstfahrer:innen ungewohnt sein. Wir empfehlen daher bei der Erstnutzung etwas mehr Zeit mitzubringen und das Anfahren und Anhalten sowie das Wenden zu üben.
Die Tragfähigkeit der Lastenräder beträgt insgesamt 180 kg (Fahrer:in + Ladung). Kinder bis zum Alter von 7 Jahren dürfen in den Transportboxen mitfahren, solange sie mit den Anschnallgurten gesichert sind.
Um die Lastenräder in der App zu finden, gibt es in der Kartenansicht oben ein Trichter-Symbol. Dort können die unterschiedlichen Radtypen ausgewählt und nach ihnen gefiltert werden. Die Lastenräder können an allen Stationen der SprottenFlotte abgeben werden.
Die Ausleihe funktioniert wie bei den normalen Rädern: Die Anmeldung ist möglich über die App von Donkey Republic. Für die Ausleihe scannt man einfach den QR-Corde des Rades oder wählt in der App das gewünschte Rad anhand des Namens des Fahrrades aus. Schon kann die Fahrt losgehen. Jede angefangenen 30 Minuten werden mit 2 Euro abgerechnet. Pro Tag sind maximal 30 Euro fällig.
Alle Angaben gelten auch für unsere e-Lastenräder mit folgenden Ausnahmen: Die e-Lastenräder kosten in der ersten halben Stunde 2 Euro, anschließend pro 30 Minuten 2 Euro.
Wie lange hält eine volle Akkuladung der E-Bikes?
Je nach Fahrstil hält ein voll aufgeladenes E-Bike circa 60 bis 80 Kilometer. Den Akkustand findet man in der App.
Was ist, wenn ein Rad defekt ist?
Keine Luft im Reifen, Licht defekt oder die Gangschaltung funktioniert nicht? Wenn eine Sprotte nicht einwandfrei fährt, kannst du das direkt über die Donkey Republic App melden. Bitte beachte, dass das Fahrrad je nach Art des Defekts dann direkt gesperrt und nicht zur Weiterfahrt genutzt werden kann.
Unser Service Team kümmert sich schnellstmöglich darum, dass die Sprotte wieder verkehrssicher gemacht wird.
An wen kann ich mich bei aufkommenden Problemen wenden?
Wenn Fragen oder Probleme bei der Registrierung, Ausleihe oder Rückgabe sowie Bezahlvorgängen aufkommen, wende dich bitte an den Kundenservice von Donkey Republic unter +49 (0) 30 255 58 56 17 oder und informiere dich auf www.donkey.bike/de/stadte/kiel/.
Bei allen weiteren Fragen rund um die SprottenFlotte wende dich gerne an das Team der SprottenFlotte: https://www.kielregion.de/sprottenflotte/ .
Über Feedback freuen wir uns immer sehr.
Wie können sich Städte, Gemeinden und Unternehmen beteiligen?
Städte, Gemeinden und Unternehmen aus der KielRegion können sich finanziell an der SprottenFlotte beteiligen. Beteiligte Partner:innen erhalten Anschluss an das System der SprottenFlotte. In gemeinsamer Absprache können Stationsstandorte ausgewählt und in das System der SprottenFlotte aufgenommen werden. Die Stationen werden entsprechend benannt und das Logo / Wappen der Partner:innen wird auf dem Produktbügel der Station im öffentlichen Raum physisch sichtbar. Unternehmen können so beispielsweise am Firmenstandort eine Station errichten und für Mitarbeitende und Kund*innen eine verbesserte Erreichbarkeit schaffen.
Vorteile für Kooperationspartner*innen
Bei einer Kooperation wird der Standort der Station in das Gesamtsystem der SprottenFlotte aufgenommen. So können Kund*innen und Mitarbeiter*innen den Standort mit der SprottenFlotte erreichen und gleichzeitig auch das Gesamtsystem nutzen. Die Beteiligung an der SprottenFlotte gibt den Kooperationspartner*innen zudem die Möglichkeit, die Erreichbarkeit des Standortes zu bewerben und so, im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements, einen Anreiz zu schaffen, umweltfreundlich von A nach B zu kommen.
Wie sieht die finanzielle Beteiligung aus?
Das System der SprottenFlotte besteht aus mehr als nur Rädern und Stationen. Für den Kund*innenservice wird eine Hotline betrieben. Die SprottenFlotte ist außerdem erreichbar via App und Webseite. Des Weiteren sorgt das Team von Donkey Republic für den Service rund um die Räder. Hierzu gehören sowohl die Reparatur und Wartung der Räder als auch eine regelmäßige Sichtkontrolle der Stationen. Außerdem werden Räder durch das Service-Team umverteilt und die Akkus der e-Bikes ausgetauscht, sodass leere Stationen schnell mit neuen Rädern versorgt werden. Für Städte, Gemeinden und Unternehmen erstellen wir gern individuelle Angebote, die beispielsweise auch die Nutzung der SprottenFlotte durch Mitarbeiter*innen zu speziellen Konditionen berücksichtigen können.
Umsatteln: Mit der SprottenFlotte mobil in der KielRegion
Die SprottenFlotte bietet ein ideales Angebot für Beschäftigte. Kooperationspartner*innen können die SprottenFlotte für Dienstwege und Pendelfahrten nutzen. Kurze Wege sind schnell erledigt und das Pendeln im ÖPNV wird attraktiver. Das spart Taxikosten, verringert den Parkdruck und schont die Umwelt. Mitarbeiter*innen melden sich unkompliziert mit der dienstlichen E-Mail-Adresse des Kooperationspartners (Stadt, Gemeinde, Unternehmen etc.) in der App von Donkey Republic an oder können über einen Code ihren Partnertarif verifizieren.
Service-Hotline
+49 (0) 30 255 58 56 17
Antworten auf Fragen zur Buchung, Abrechnung und Technik gibt es bei der Service-Hotline. Die Mitarbeiter:innen von Donkey Republic helfen gerne weiter. Unter Sprottenflotte – FAQ werden die wichtigsten Fragen beantwortet.
+49 (0) 30 255 58 56 17
support@donkeyrepublic.com
Haßstraße 3-5
24103 Kiel
Haßstraße 3-5
24103 Kiel
Haßstraße 3-5
24103 Kiel