SARA
SARA analysiert, wie die UN-Nachhaltigkeitsziele auf regionaler Ebene umgesetzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt die Initiative Wege für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, um die Umsetzung der Sustainable Developments Goals in den lokalen Organisationen zu fördern.
Das Projekt SARA (Sustainable Development Goals – Adaption, Regionalisierung und Aktivierung) fördert die nachhaltige Ausrichtung der deutsch-dänischen Region, indem es die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) in den lokalen Kontext bringt und Konzepte zur Anwendung entwickelt.
Der Fokus liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlichen Verwaltungen. Die Betrachtung der Wertschöpfungs- bzw. Lieferketten im Unternehmen ist von besonderer Bedeutung, da an dieser Stelle viele SDGs beeinflusst werden können (z.B. “Kein Hunger” durch einen bewussten Einkauf von Rohstoffen, bei deren Produktion Mitarbeiter im Ausland fair behandelt werden). Neben der KielRegion sind auf deutscher Seite der Kreis Schleswig-Flensburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde beteiligt. Die dänischen Partner sind die Region Süddänemark, das Versorgungsunternehmen Trefor und die Entwicklungsberatung Südjütland.
Kernaufgaben
Methoden und Strategien für die öffentliche Verwaltung entwickeln, um die SDG von einer globalen auf eine regionale Ebene zu übertragen.
Konzepte erarbeiten, um die SDG in kleinen und mittleren Unternehmen zu etablieren und damit die Entwicklung von umweltfreundlichen Wertschöpfungsketten zu fördern.
Langfristige Partnerschaften und eine nachhaltige grenzüberschreitende Plattform fördern, die es ermöglicht, die SDG in der Programmregion umzusetzen.
Das Projekt SARA endete im August 2022. Bei der Abschlusskonferenz in Flensburg kamen rund 50 Unternehmer/-innen, kommunale Vertreter/-innen und Expert/-innen aus beiden Ländern zusammen und diskutierten gemeinsam die Ergebnisse des Projektes. Basierend auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen startet im April 2023 das Folgeprojekt GRØN.business. Das deutsch-dänische Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und fördert deren Übergang zur Kreislaufwirtschaft.
Weitere Infos und Downloads finden Sie unter: www.sara-interreg.eu/de. Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung.
Haßstraße 3-5
24103 Kiel